Biounterstütztes Verfahren bindet CO2 und gibt Sauerstoff ab
Bauteile,die Außenbereiche schützen und festlegen
Die Begrünte Akustikwand ARMACOFFRÉ® besteht aus zwei schlanken, durchbrochenen Stahlbetonwänden. Der Raum zwischen den Wänden wird vor Ort mit mykorrhiziertem Mutterboden aufgefüllt. In den Wänden verteilte Durchgangsöffnungen stellen eine Verbindung zwischen der Außenumgebung und dem Erdreich her. Die Bepflanzung erfolgt in den Öffnungen oder in den aufgehängten Körben an den Wänden.
Die mit GREEN SENTINEL entwickelte Begrünte Akustikwand ARMACOFFRÉ® ist ein vertikaler Garten, der Außenbereiche strukturiert, CO2 bindet, Umgebungslärm absorbiert und dazu beiträgt, die Auswirkungen von Hitzeinseln zu verringern. Diese Innovation ermöglicht es, die beiden Seiten einer Lärmschutzwand in einen Lebensraum, einen Zufluchtsort für Tiere und Pflanzen und/oder in einen urbanen Garten zu verwandeln, der Gemüseproduktion unter Berücksichtigung kurzer Wege.
Auswahl der Wandbauart : maßgeschneiderte Kombination aus begrünten Körben und Ohren
Körbe : Farbauswahl aus recycelten Materialien
Wand mit Bewässerung : Die gebrauchsfertige und vernetzte Bewässerung wird in der Wandanfertigung integriert
Eigentum schützen / Außenbereiche strukturieren / CO2 binden / Umgebungslärm absorbieren / Auswirkungen von Wärmeinseln reduzieren / Lärmschutzwände und vertikale urbane Gärten realisieren / Gemüse anbauen unter Berücksichtigung kurzer Wege
Die kegelstumpfförmigen Aussparungen, die mit begrünten Ohren vergleichbar sind, ermöglichen der mit Saatgut vermischten Erde, sich nach außen zu entwickeln.
Das Einpflanzen verschiedener Pflanzenarten in die Reservierungen ist ebenfalls sofort möglich.
Die Form der begrünten Ohren ermöglicht eine individuelle Gestaltung, um Umgebungsgeräusche effektiv in das Kultursubstrat abzuleiten.
Von der Planung bis zur Umsetzung wurde die Begrünte Akustikwand ARMACOFFRÉ® konzipiert, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Die für die begrünten Pflanzenkörbe und Ohren in Verbindung mit der Erdfüllung zwischen den beiden Wänden wird bis zu 60% Beton eingespart, im Vergleich zu einer klassischen Lärmschutzwand.
Das Fundament der Begrünten Akustikwand ARMACOFFRÉ® gewährleistet eine Kontinuität zwischen dem Kern aus mykorrhiziertem Mutterboden und dem Mutterboden des Standorts.
* Einige Referenzen von GREEN SENTINEL : Japan (DAIWA Group) / China (Weltausstellung 2010 Stadt Shanghai) / Türkei (AKBATI in Istanbul) / Brasilien (ODEBRECHT) / Chile (HIDROSYM) / Schweiz (Bahnhof LAUSANNE) / Luxemburg (Bank) / Spanien / Mexiko / …
GREEN SENTINEL ist auf biologisch-durchdachten, begründeten vertikalen Anbau spezialisiert. Sein Gründer Pascal Peleszezak hat vor mehr als 15 Jahren das erste patentierte System einer begrünten Gabionenwand mit kontinuierlichem Substrat aus mykorrhizierter Pflanzenerde entwickelt und ausgearbeitet. Er hat seine technischen Lösungen in zahlreichen Ländern* eingesetzt, um die Probleme in den Städte zu beantworten: Lärm, Umweltverschmutzung, Wärmeinseln und Gemüseproduktion unter Berücksichtigung kurzer Wege.
Die Teams von IDSB passten die Technologie des Betonfertigteilesortiments an die Erfordernisse des GREEN SENTINEL Verfahrens für begrünte Wände mit kontinuierlichem Substrat an.
Die Ingenieure von GREEN SENTINEL und IDSB INGÉNIERIE beraten und unterstützen den Bauträger bei der Planung, Bewässerung und Begrünung des Schalungssortiments.
Ideales Verfahren zur Reduzierung der Lärmbelästigung
Eignung zur Reduzierung städtischer Wärmeinseln
Leichte Bauteile mit kontrolliertem CO2-Fußabdruck
Einsatz von lokalen und angepassten Pflanzenarten
Biounterstütztes Verfahren bindet CO2 und gibt Sauerstoff ab
Bauteile,die Außenbereiche schützen und festlegen